Eröffnung am 1. April 

 

Historische Postkarten und Schlagzeilen aus 50 Jahren

Mit zunehmender Industrialisierung, dem Bau von Arbeitersiedlungen und der zunehmenden Bevölkerung in den Ballungsräumen,  wurde der schriftliche Kommunikationsweg per Post  immer häufiger in Anspruch genommen. Die Massen an Brief – und vor allem Postkartensendungen führten z.B. in Hamburg dazu, daß die Post 3 X am Tag zugestellt wurde.

Ursprünglich bestand die Ansichts- karte aus einer Bildseite und der Adressseite , die nur für die Briefmarke, den Absende- und Ankunftsstempel sowie die Anschrift vorgesehen war.

 

Das führte zum Leidwesen der Ansichtskarten-sammler seit jeher zu den unschönen Texten quer über die Bildseite oder auf helle freie Flächen gequetscht . Deshalb wurde 1905 die geteilte Adressseite eingeführt, die neben dem rechten Marken-Stempel- und Adressfeld links einen Raum für Mitteilungen enthält.

Bei einer unserer Heimatsammlung überwiegt der topographische Aspekt, aber es gibt natürlich auch Einladungen zur Treibjagd  aus Willinghusen und die Fahnenweihe der Militärkameradschaft Glinde und Umgebung.

 



 

 

Wer erinnert sich noch an die 1. Ausgabe der Computer Bild aus 1996 ?

An die Jubiläumsausgaben zum 50. des Spiegel  im Jahre 1997 oder des Stern in 1998 ?

Die 1. Ausgabe Sport Bild erschien 1988 und das Hamburger Abendblatt feierte sein 50 jähriges Bestehen 1998 mit einer großen Sonderausgabe .