HBV Ausflug nach:

Der Ausflug des Heimat- und Bürgervereins startete pünktlich an gewohnter Stelle in Glinde - von da ging es nach Barsbüttel; bei Höffner stieg unsere Reiseleitung in den Bus. Weiter gings nach Gut Basthorst - mit kurzem Zwischenstop in Reinbek bei McDonald mit kostenlosem Toilettenbesuch. Danach über Aumühle, Friedrichsruh und den Sachsenwald auf das weitläufige Gutsgelände (lt. Reiseleitung um die 70 qkm). Hier gab es ein leckeres Mittagessen, anschließend konnte die Kirche besucht werden, wo uns ein grandioser Solo-Vortrag erwartete.

Weiter ging es zur historischen Wassermühle in Trittau, wir sammelten uns am romantischen Mühlenteich und hörten von unserem Reiseleiter Geschichten, die wahrscheinlich keiner wusste.

Ein paar Schritte weiter wurde die ebenfalls interessante Geschichte des "Burgkrug´s" vorgetragen und gleich daneben bewunderten wir die "Napoleonbrücke"


Soviel zur Kultur - jetzt wurde es Zeit für etwas Entspannung. Die suchten wir in Grönwohld, auch bekannt unter "Büttenwarder". Unser Reiseleiter konnte uns die frohe Botschaft machen, dass "Adsche" und "Brokelmann" anwesend sein werden. Nach dem kurzen Besuch der Filmkulisse bei "Neues aus Büttenwarder" gab´s in der Dorfkneipe "lütt un lütt". "Adsche" und "Brokelmann" waren da!

 

 

 

Während der Weiterfahrt waren die Schönheiten der Stormarnschen Schweiz zu bewundern

Den versprochenen Kaffee mit Kuchen gab´s anschließend im Forsthaus Seebergen bei Lütjensee, an dessen Ufern wir die Spätnachmittagssonne genießen konnten.

 

Unser sehr professioneller Busfahrer setzte uns um 18.00 Uhr in Glinde wieder ab.